Hörner Panoramatour

Der Klassiker über die Hörnerkette.

Dauer :

Von Bergstation zu Bergstation mit allen Gipfeln: ca. 3h
Von Bergstation zu Bergstation ohne Gipfelbesteigung: ca. 2 - 2,5h

Von der Bergstation zur Talstation (Weltcup-Express) und Rückweg nach Bolsterlang : 2 h

Start in Bolsterlang an der Talstation der Hörnerbahn (kostenloses Parken)

Mit der 6-er-Gondelbahn der Hörnbahn erreichen wir von Bolsterlang aus den Horngrat (1550m).

Von der Bergstation aus führt der Weg rechts hinauf (ein etwas steiler Anstieg) zum Weiherkopf (1665 m), dem höchsten Punkt der Tour. Alternativ kann man den Weg rechts unterhalb des Weiherkopfes in Richtung Norden wählen. Weiter, dem Panoramaweg folgend, kann man nun die folgenden Hörner umgehen oder jeweils besteigen - Rangiswanger Horn (1612 m) , Sigiswanger Horn (1527 m) und Ofterschwanger Horn (1406 m).

Zum Abschluß führt ein gut befestigter Rundwanderweg ums Ofterschwanger Horn.

Der Weg über die einzelnen Hörner führt teilweise steil bergauf und folgenderweise wieder steil bergab. Der wesentlich beliebtere Weg führt auf der Ostseite der Hörner-Bergkette entlang.

Von der Bergstation des Weltcup-Express und der Weltcup-Hütte führt uns der Weg dann talwärts, vorbei an der Hochbichlhütte und vorbei am Ofterschwanger Haus zur Talstation des Weltcup-Express.

Von hier kann man entweder mit dem Bus zurück nach Bolsterlang fahren, oder auch durchs Tal zurück wandern.