Oberjoch – Untere Ochsenalpe – Iseler-Platz-Hütte – Wiedhag Alpe - Oberjoch

Ausgangspunkt : Parkplatz in Oberjoch

km 8,5
Zeit : 3,5 h (gemütlich)
Höhenmeter rauf : 543 m
Höhenmeter runter : 543 m
höchster Punkt : 1558 m

 

 

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz in Oberjoch, den man von Bad HIndelang aus auch mit dem Bus gut erreichen kann.

Vorbei am Gasthof "Alter Senn" gelangt man auf einen Wanderweg und später auf einen geteerten Alpweg, der bis zur Unteren Ochsenalpe (bewirtschaftet) auf 1.135 m  führt.

 

Von dort windet sich der Alpweg, mal mehr mal weniger steil, weiter hinauf vorbei an der Oberen Ochsenalpe zur Iseler-Platz-Hütte (zur Zeit nicht bewirtschaftet – Stand 2017) auf 1.600 m ü.NN. Von hier hätte man auch die Möglichkeit eines Abstechers auf den Iseler (1.876 m).

 

Vorbei an der Bergstation der Iselerbahn führt der Weg über einen Pfad in Richtung Wiedhag Alpe. Auf einer Etappe des „Schmugglersteiges“ erreichen wir den Speichersee und die dahinterliegende Wiedhag Alpe auf 1.441 m. (bewirtschaft)

 

Von der Wiedhag Alpe führt uns der Weg auf einem Pfad wieder talwärts in Richtung Oberjoch. Vorbei an der Gundalpe (bewirtschaftet) erreichen wir das Mattli-Hüs, welches im Winter in der Mitte der Piste steht. Auf der Fahrstraße erreichen wir wieder Oberjoch, den Ausgangspunkt unserer Tour.

 


Auf das Bild klicken zum Vergrößern.