Durchs Oytal zur Käseralpe

Oberstdorf - Oytal - Käseralpe

 

Ausgangspunkt : Parkplatz an der Oybelehalle in Oberstdorf

Zeit : 6 Stunden
km 19,5
Höhenmeter rauf : 557 m
Höhenmeter runter : 557 m
höchster Punkt : 1400 m

Die Tageswanderung führt uns ins Oytal – das mit wilden Bächen, gewaltigen Felswänden und steilen Grasflanken ebenso beeindruckt wie es uns mit seinen Alleen, mit seinen sanften Bergwiesen und gemütlichen Alpen zum träumen einlädt.
Start unserer Tour ist der Parkplatz an der Mühlenbrücke. Über einen Weg erreichen wir oberhalb die Fahrstrasse die uns weiter zum Oytalhaus führt. Dann wird der Schneck von seiner Breitseite, das Himmelhorn mit dem berühmten und gefährlichen Rädlergrat und die beiden Wilden, der Große und der Kleine sichtbar. Über einen sanften Anstieg geht es durch Alleen - die im Sommer manchem dankbaren Wanderer Schatten spenden – weiter zur Gaststätte. Links ragen die Seewände eindrucksvoll hinauf bis in den Seewald. Jetzt ist der vom Seealpsee kommende Wasserfall aufgrund der Schneeschmelze besonders gewaltig. Am Oytalhaus vorbei kann diese Wanderung über die Guten Alpe bis zur Käseralpe fortgesetzt werden.
Einkehr
Cafe Jägerstand, Berggasthaus Oytalhaus, Gutenalpe, Käseralpe

Auf das Bild klicken zum vergrößern.