Sonnenköpfe - Panoramatour

Zeit : 7,0 h (gemütlich)
Höhenmeter rauf : 835 m
Höhenmeter runter : 1306 m
höchster Punkt : 1833 m (Schnippenkopf)
Start : Bergstation Hornbahn
Ziel : Reichenbach b. Oberstdorf (Rückfahrt mit dem Bus)

Start ist die Bergstation der Hornbahn in Bad Hindelang. Von dort nimmt man den Weg Richtung Imberger Horn / Burgschrofen. Nach einem kurzen Abstecher zum Burgschrofen (herrrlicher Panoramablick ins Ostrachtal) folgt man dem Weg durch ein kleines Waldstück Richtung Neuer Straußberg Alpe. Über eine Wiese gelangt man hinunter zur Neuen Straußbergalpe (bewirtschaftet).
Weiter geht der Weg Richtung Sonthofer Hörnle - Altstädter Hof. Das Sonthofer Hörnle umrundet man und nimmt von der Fahrstrasse abzweigend einen Wiesenweg bergan. Dann der Beschilderung Panoramaweg Sonnenköpfe folgen bis man über die Wiese (Panoramablick auf Hörnergruppe und Sonthofen) einen Fahrweg erreicht. Diesem folgt man weiter bergan bis ins Hühnermoos.
Von hier geht ein Pfad weiter bergan und man hat vom Grad einen Blick ins Retterschwangtal. Von nun an braucht man nur noch diesem Weg zu folgen der zuerst auf den Sonnenk
opf (1712 m) geht. Dann wieder ein wenig bergab und hinauf auf den Heidelbeerkopf (1767 m). Wieder ein wenig bergab und hinauf auf den Schnippenkopf (1833 m höchste Erhebung der Tour). Von nun an geht es nur noch bergab. Zuerst erreicht man das Falkenjoch mit der Falkenjoch Alpe auf 1680 m. Hier muss man sich genau orientieren. Die Wege sind nicht besonders gut ausgebaut und auch auf den ersten Blick nicht sonderlich gut beschildert. Wenn man den Pfad in Richtung Gaisalpe gefunden hat, folgt man den rot/weißen Markierungen immer bergab durch einen Wald. Man erreicht die Rubi Hütte und wenig später die Gaisalpe (1149 m - bewirtschaftet). Hier hat man sich dann eine Brotzeit verdient.
Über eine Fahrstrasse gelangt man nach Reichenbach bei Oberstdorf, von wo man die Rückfahrt nach Hindelang mit dem Bus antreten kann.

Wichtig : Auf der Tour gibt es nur 2 Einkehrmöglichkeiten. Bitte genügend Verpflegung und Getränke mitnehmen. Außerdem sollte man sich vorher über die Fahrzeiten der Busse ab Reichenbach informieren und entsprechend früh los gehen. Möglichst mit der ersten Gondel zur Bergstation Hornbahn fahren um nicht in Zeitdruck zu geraten.

Auf das Bild klicken zum vergrößern.