Wanderung zur Spielmannsau

Wanderung durchs Trettachtal von Oberstdorf über Spielmannsau mit Traufbachtalrunde zur Hinteren Traufbergalpe (Juni 2013)


Start und Zielpunkt : Parkplatz Renksteg, Oberstdorf

Strecke : 20,7 km
Zeit : 6 Stunden (gemütlich)
Höhenmeter rauf : 666 m
Höhenmeter runter : 666 m
höchster Punkt : 1267 m

Auf dem E 5 starten wir auf einer Fahrstraße ins Trettachtal. Hinter dem Golfplatz wechseln wir auf die linke Seite der Trettach und wandern über Dietersberg und Gottenried weiter bequem ins Tal hinein. Wir erreichen den Gasthof Spielmannsau, der zu einer Pause einlädt. Von dort folgen wir weiter dem E 5 ins Trettachtal hinein und geniessen das herrliche Panorama. An der Weggabelung folgen wir dem Weg links. Nun folgt ein etwas steilerer Anstieg, der aber aufgrund seiner herrlichen Aussicht die Strapazen vergessen lässt. Am höchsten Punkt angekommen geht es wieder hinunter ins Traufbachtal. Über die Brücke folgen wir dem Weg weiter bergan bis zur Hinteren Traufbergalpe. Auch diese ist bewirtschaftet und kann zur Stärkung bei einer Brotzeit genutzt werden. (Es bietet sich die Möglichkeit zu einem 1,5 Stunden dauernden Abstecher zum Wasserfall, man sollte allerdings bedenken, das diese Wanderung schon sehr konditionsaufwendig ist.)
Von der Hinteren Traufbergalpe gehts wieder zurück bis zur Brücke und hier halten wir uns rechts und folgen dem Traufbach. Der Weg erfordert eine gewisse Trittsicherheit, da er durch einen Tobel hinunter zur Spielmannsau führt.
Von der Spielmannsau halten wir uns links auf der Fahrstrasse und folgen dieser bis zum Christlessee. Dieser See bezaubert mit seiner türkisen Farbe und sieht irgendwie mysthisch aus.
Im Gasthof Christlessee kann man eine letzte Pause einlegen, bevor man den Rückweg zum Parkplatz antritt.

Auf das Bild klicken zum vergrößern !