Gemsteltal - hintere Gemstelalm

Strecke : ca. 7 km

Gehzeit : ca. 2 Stunden

Höhenmeter : ca. 150 m


Vom Parkplatz oder von der Bushaltestelle in Bödmen (Mittelberg) aus biegen wir auf den Gemstelweg.

Am Gemstelhof-Laden vorbei geht es über die Breitachbrücke in das Tal hinein. Nach der Brücke halten wir uns links, folgen erst der Breitach flussabwärts, dann dem Gemstelbach flussaufwärts. Wir überqueren die Brücke und folgen den Wegweisern Richtung Schönesbodenalpe. Der Wald-/Schotterpfad steigt nun etwas an, ist aber kinderwagengängig. Nach einem schattigen Wegabschnitt lichtet sich der Wald langsam. Die Naturalpe Schönesboden liegt etwas oberhalb des Rundwegs. Nachdem wir die Brücke mit Viehgatter passiert haben, kehren wir dem Gemsteltal wieder den Rücken. Nach fünf Minuten erreichen wir "Bernhards Gemstelhütte", die sich für eine Rast anbietet.

Wir verlassen das Tal entlang dem Gemstalbach auf mäßig steilen Schotterpfaden. Dabei kommen wir an einem Naturdenkmal, einem alten Bergahorn, vorbei. Nachher ereichen wir wieder großflächige Weiden bis wir an der Brücke auf den Weg treffen, der uns zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Auf das Bild klicken zum vergrößern.