Auenhütte - Alpe Melköde und zurück

Strecke : 7 km
Zeit :  2 1/4 Stunden (gemütlich - leicht und familienfreundlich)
Höhenmeter rauf :  150 m
Höhenmeter runter :  150 m

 

Der Ausgangspunkt an der Auenhütte ist sowohl mit dem PKW (großer gebührenpflichtiger Parkplatz) als auch mit dem Bus, vom Kleinwalsertal respektive Oberstdorf aus, zu erreichen.

 

Von der Auenhütte gelangen wir auf dem Weg über Wildmoos zur Ochsenaue, wo wir auf den Weg zur Melköde stoßen. Der weitere Weg führt uns durch das wildromantische Naturschutzgebiet Rüche. Beiderseits des Weges liegen in wirrem Durcheinander mächtige Felsblöcke - Zeugen eines vor Jahrhunderten niedergegangenen, riesigen Felssturzes.

Beim linksseitig gelegenen Bildstock ist die Höhe erreicht und wir wandern auf dem rechts an der großen Ebene der Melköde weiterführenden Weg zur Alpe Melköde, deren uralte Siedlung laut Urkunden schon 1612 ganzjährig bewohnt war.

 

Auf gleichem Weg gelangen wir zurück zum Ausgangspunkt.

 

Auf das Bild klicken zum vergrößern.