Von Kaisers zur Kaiseralm und zurück

Ausgangspunkt : Kaisers, Gasthof Valugablick

Strecke : 8 km hin und zurück
Zeit : 3 Stunden (gemütlich - leicht bis mittel)
Höhenmeter rauf : 250 m
Höhenmeter runter : 250 m
höchster Punkt : 1689 m

 

Die Wanderung zur Kaiseralm (auch Kaiseralpe) nimmt in Kaisers beim Gasthof Vallugablick ihren Anfang. Der Ausgangspunkt ist während den Sommermonaten mit dem Wanderbus zu erreichen, welcher beinahe stündlich von Steeg nach Kaisers fährt. Es besteht aber auch die Möglichkeit dort zu parken.

Die ersten hundert Meter der Wanderung verlaufen flach auf einer asphaltierten Straße. Nach etwa einem Kilometer wechselt die Straße zu einem nicht asphaltierten Forstweg. Hier besteht noch die Möglichkeit das Auto zu parken. Von nun an steigt der Weg stetig leicht bergauf. Man wandert zuerst durch einen Fichtenwald, dann weiter vorbei an saftigen Almweiden auf welchen im Sommer Kühe weiden. Nach etwa 1,5h erreicht man die auf 1689m gelegene Kaiseralm.

Auf der Alm hat man die Möglichkeit die typische Almkost zu probieren.

Die Kaiseralm ist auch Ausgangspunkt für weitere Berg- und Hüttentouren, wie zum Beispiel das Kaiserjochhaus, die Vorderseespitze, die Feuerspitze, die Holzgauer Wetterspitze. Der Weg von Kaisers zur Simmshütte führt auch an der Kaiseralm vorbei.

Die Kaiseralm hat normalerweise von Mitte Juni bis Mitte September geöffnet.

 

 



Auf das Bild klicken zum vergrößern.