Landsberger Hütte (3-Seen-Tour)

Weg zur Landsberger Hütte (3-Seen-Tour)

Ausgangspunkt : Parkplatz an der Talstation der Vogelhornbahn in Tannheim

km 11,2
Zeit : 7,0 h (gemütlich)
Höhenmeter rauf : 832 m
Höhenmeter runter : 1162 m
höchster Punkt : 1999 m

Von Tannheim nimmt man die Gondelbahn (Vogelhornbahn) zur Bergstation, Dort folgt man mit einer herrlichen Panoramaaussicht auf Gaishorn, Kugelhorn, Rauhhorn, und viele andere, der Beschilderung in Richtung Gappenfeldalm. Links unterhalb sieht man die Strindenalm, über die man zum Haldensee hinabsteigen kann (auch ein schöner Weg - folgt später). Auf einem Pfad entlang eines Berghanges erreicht man den Saalfelder Höhenweg. Auf dieser "Autobahn" geht der Weg recht bequem mit herrlichen Ausblicken auf die umliegende Bergwelt, vorbei an der Sulzspitze weiter zur Gappenfeldalm. Diese kann man in einem kurzen Abstecher erreichen (bewirtschaftet).
Dem Weg weiter folgend geht es leicht bergan bis zu einer Scharte, die man durchqueren muss. Der Aufstieg ist nicht sonderlich schwer, da Treppen in den Weg eingelassen sind.
Vom Schochensattel hätte man die Möglichkeit eines Abstechers auf die Schochenspitze (herrlicher Blick auf die umliegenden Seen).
Von nun an geht es stetig bergab in Richtung Landsberger Hütte. Man genießt Ausblicke auf die Krottenköpfe, Lachenspitze, Lache und Traualpsee und kann auch schon das Etappenziel, die Landsberger Hütte sehen.
Nach einer Rast auf der Hütte setzt man die Wanderung fort. Es folgt ein steiler Abstieg an der Wand hinab zum Traualpsee (Weg mit Geländern und Seilen gesichert). Entlang des Traualpsee erreicht man die obere Traualpe (bewirtschaftet). Von hier steigt man stetig ab zum Vilsalpsee.
Aufgrund eines Felssturzes im November 2012 muss man nun allerdings den Vilsalpsee auf der gegenüberliegenden Seeseite umrunden, was eine zusätzliche Gehzeit von ca. 30 min. bedeutet.
Vom Parkplatz Vilsalpee (2 Gaststätten) hat man die Möglichkeit mit dem Bus oder dem Alpenexpress zurück zum Parkplatz an der Talstation in Tannheim zu gelangen.

Auf das Bild klicken zum vergrößern.